SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Ambassadeur Fumé Blanc Gros Rhin de Chamoson AOC Adrian Mathier

  • Ambassadeur Fumé Blanc Gros Rhin de Chamoson AOC Adrian Mathier

CHF 28.50

Land
Schweiz
Region
Wallis AOC
Jahrgang
2017
Traubensorte
Sylvaner
Artikelkategorie
Weissweine
Artikelnummer
4115
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & trocken
Barriqueausbau
Trinktemperatur:
15 - 16° C

Vinifikation / Ausbau
Nach fünfjährigem Experimentieren ist es gelungen, diesen Weisswein speziell zu vinifizieren. Der Ambassadeur Fumé vollzieht eine Mazeration auf der gekühlten Maische. Dabei entnimmt er der Beerenhaut wertvolle Aromen und Struktur, bevor die Gärung einsetzt. Anschliessend wird er gepresst, in neuen Barriques vergoren und auf der Hefe ausgebaut. Seine optimale Reife erlangt er, indem er während sechs bis neun Monaten in Barriques ausgebaut wird.

Terroir
Der steinige Boden reflektiert die kräftigen Sonnenstrahlen und speichert im Herbst wertvolle Wärme.

Beschreibung
Das Bouquet hat eine feine Holznote und ist sehr fruchtbetont. Er überzeugt mit seinem langen, intensiven Abgang.

Konsumationshinweis
Passt zu: Meeresfischen und Krustentiere, Räucherfische und Geflügel. Unübertrefflich mit Gravad Lachs an einer süssen Senfsauce mit Dill.

Top