Artikel

ARGENTIERA Tenuta Argentiera DOC Bolgheri Superiore Toscana (94 Punkte James Suckling)

  • ARGENTIERA Tenuta Argentiera DOC Bolgheri Superiore Toscana (94 Punkte James Suckling)

CHF 56.50

Land
Italien
Region
Bolgheri DOC
Jahrgang
2012
Traubensorte
Cabernet Sauvignon60%
Merlot30%
Cabernet Franc10%
Volumen
14.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
3571
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau

Vinifikation / Ausbau
Die sorgfältig gelesenen Trauben stammen von den besten Lagen der Weinberge, die sich auf 180 bis 200 m ü.d.M. befinden. Die Rebsorten wurden separat vinifiziert; die Gärung und Maischung erfolgte über ca. 25-30 Tagen in Stahlbehältern, wobei die Temperatur von 28/30° C nicht überschritten wurde. Der Wein wurde dann in größtenteils neuen 225 l Barriques aus französischem Eichenholz (Allier e Troncais) umgefüllt, in denen er die malolaktische Gärung abschloss. Die Verfeinerung erfolgte ca. 18 Monate lang in Barriques und anschließend mindestens weitere 12 Monate auf der Flasche, bevor der Wein auf den Markt kommt.

Beschreibung
Intensive und leuchtende rubinrote Farbe. Das Bouquet ist sehr komplex mit frischen Noten von Kirschen, Pflanzen, Chassis und einem Hauch von dunklen Waldbeeren, die von intensiven und würzigen ätherischen Noten wie Eukalyptus und Grafite begleitet werden, wobei im Abgang geröstet Aromen aufkommen. Am Gaumen finden wir die gleichen Aromen wieder, die ein Gefühl von Tiefe und Geschmeidigkeit vermitteln. Die mineralischen Noten geben dem Wein Frische und Charakter sowie einen angenehmen und eleganten Nachgeschmack. Ein harmonischer Wein, aber intrigant durch seine Frische und Mineralität mit perfektem Zusammenspiel von Finesse, Struktur und langem Nachgeschmack.

Konsumationshinweis
Passt zu: Braten- und Wildgerichte, Châteaubriand und würzigem Käse.

Top