SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Arzuaga RESERVA Bodega Arzuaga Ribera del Duero DO

  • Arzuaga RESERVA Bodega Arzuaga Ribera del Duero DO

CHF 43.50

Land
Spanien
Region
Ribera del Duero DO
Jahrgang
2016
Produzent
Bodegas Arzuaga Navarro
Traubensorte
Tempranillo95%
Merlot3%
Albillo2%
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
13500
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
HKx6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2029
Trinktemperatur:
14 - 18° C

Vinifikation / Ausbau
26 Monate in neuen, franz. Barriques

Beschreibung
Dichtes Rubin mit granatfarbenen Reflexen
Für den Arzuaga Reserva werden die Trauben von über 80jährigen Reben genommen, aus den Provinzen Burgos und Valladolid. Durch die lange Reife im Barrique wird der Wein sanft und elegant und zeigt schöne Entwicklungsaromen. Diese erinnern an reife, rote Waldbeeren, Dörrapfel, Pflaumenmus, balsamische Noten mit etwas Tabak. Auch am Gaumen sind die Aromen Wein und Reife schön miteinander verschmolzen, von Röstaromen und süssem Tannin untermalt.

Geschichte
Bodega Arzuaga
Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Idee – das war Florentino Arzuaga, als er Anfang der 90er Jahre im noch jungen Ribera del Duero sein Weingut gründete. Heute befindet es sich inmitten der sogenannten Goldmeile im Ribera, einem 15km langem Streckenabschnitt zwischen Tudela del Duero und Peñafiel, an dem die Vorzeigeweingüter der Region liegen.
Die hochkarätigen Weine von Arzuaga reflektieren klar den unverwechselbaren Tempranillo - Stil der Region. Sie sind modern, elegant und rund, mit Tiefgang und voller Komplexität. Das zusätzliche Spiel mit anderen Traubensorten und sorgfältiger Fassreife schaffen den Weinen ihren eigenen, geschmacklichen Horizont.

Konsumationshinweis
Passt zu: Kreativen Grillgerichten, rosa Fleisch, Großwild, würziger Linseneintopf, Hartkäse.

Top