SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Blanc de Noir Bündner AOC von Salis

  • Blanc de Noir Bündner AOC von Salis

CHF 21.00

Land
Schweiz
Region
Graubünden AOC
Jahrgang
2017
Produzent
Traubensorte
Blanc de Pinot Noir
Artikelkategorie
Rosé
Artikelnummer
12541
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
fruchtgeprägt & trocken
Stahltankausbau

Vinifikation / Ausbau
Die roten Pinot Noir-Trauben werden sofort nach dem Entbeeren abgepresst und dann wie ein Weisswein im Edelstahltank gekeltert und ausgebaut. Durch Filtration der Farbpartikel ist dieser Wein weiss wie ein Weisswein.

Beschreibung
Ein beerenfruchtiger, duftig-leichter und süffiger Wein. Frisch und fein am Gaumen. Aromatisch und weich mit einem dezenten verführerischem süssem Finish.

Geschichte
Ihren Namen trägt die Bündner Herrschaft schon seit dem 16. Jahrhundert, als die «Drei Bünde» das Gebiet aufkauften. Im Mittelalter wurde hier die Completer-Traube angebaut, die ihren Namen dem «Komplet» verdankt, dem Abendgebet der Churer Domherren. Die Rotweine, die heute den weitaus grösseren Anteil an der Produktion haben, wurden erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Heute befinden sich in der Herrschaft über 40 Rebsorten auf ungefähr 420 Hektaren, die von etwa 90 Weinbau-Betrieben gepflegt werden.

Konsumationshinweis
Passt zu: Asiatischen Gerichten, grilliertem Fisch oder auch als Apéro.

Top