SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Blauer Spätburgunder "Tschuppen" Weingut Ziereisen Baden Deutschland (auf Anfrage, Mindestbestellmenge 6 Flaschen)

Dieser Artikel wird speziell für Sie bestellt. Jahrgang und Preis können abweichen.
Mindestbestellmenge: Im Artikeltext angegeben
Lieferfrist: I.d.R. 10 bis 15 Tage
  • Blauer Spätburgunder

CHF 18.00

Land
Deutschland
Region
Baden g.U.
Jahrgang
2014
Traubensorte
Pinot Noir100%
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
10091
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
leicht & fruchtig
Holzfassausbau
Trinktemperatur:
16 - 18° C

Vinifikation / Ausbau
12 Monate in gebrauchten Barriques ausgebaut.

Beschreibung
Sehr duftiges Bouquet nach roten und schwarzen Waldbeeren mit würzigen und komplexen Noten. Eleganter Auftakt, mittlerer Körper mit seidigen und feinen Tanninen im fruchtigen Abgang.

Geschichte
Hanspeter Ziereisen, der als Quereinsteiger 1991 seinen ersten Jahrgang vinifizierte, hat schon so manches mit seinen Weinen ausprobiert. Nach zwanzig weiteren Jahrgängen verfügt er nun über die Erfahrung und die Sicherheit, grossartige Weine produzieren zu können. Mit seinen Pinot Noirs, die sich eher am burgundischen Stil orientieren, hat er sich schon lange einen Namen gemacht, jedoch scheint er auch bei anderen Traubensorten ein glückliches Händchen zu haben. Hanspeter hat am Efringer Ölberg, in der Lage „Gestad“, vor 10 Jahren Syrah gepflanzt, und eben dieser gehört heute mit zu den besten Rotweinen in Deutschland. Auch treibt er den Terroirgedanken soweit, dass er seine Weine sogar in badischer Eiche ausbaut. Wer den sympathischen Winzer auch schon einmal angetroffen hat, weiss seine Weine noch mehr zu schätzen, denn Hanspeter ist trotz allem Erfolg der gleiche geblieben.

Konsumationshinweis
Passt zu: Pilzgerichten, weisses Fleisch und Geflügel, Käse und Wurstplatten.

Top