SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Brunello di Montalcino DOCG Castello Banfi (92 Wine Spectator Punkte)

AKTION 10%
  • Brunello di Montalcino DOCG Castello Banfi (92 Wine Spectator Punkte)

CHF 33.70

statt 37.50 (10%)

Land
Italien
Region
Toscana
Jahrgang
2015
Traubensorte
Sangiovese grosso100%
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
2705
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau

Vinifikation / Ausbau
Nur die besten Sangiovese-Trauben (regional Brunello genannt) werden für den „Königswein“ der Toscana, den Brunello verwendet. Die Vergärung findet bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks während ca. 12 bis 13 Tagen statt. Nach dem Säureabbau wird der Jungwein für 2 Jahre in grossen französischen und slawonischen Eichenholzfässern ausgebaut. Anschliessend folgt ein Reifejahr in der Flasche.

Beschreibung
Schön dunkles Rubinrot. Der Winterwein schlechthin! Der edel Duft, der an Dörrfrucht und Pflaume erinnert, mit feinen Holznoten und etwas Pfeifentabak untermalt, entwickelt sich am besten im schönen, grossen Glas. Am Gaumen bietet er durch seine Reife höchstes Trinkvergnügen. Er wirkt sehr harmonisch mit verschmolzener, gereifter Fruchtaromatik, geschmeidigem Tannin, anhaltend und vielschichtig. Ein wunderbarer Brunello!

Geschichte
Brunello - König der Toscana! Ein wahrlich grosser Wein aus dem südlichen Teil der Toskana. Der amerikanische Familienbesitz Banfi, unweit des malerischen Städtchens Montalcino gelegen, erntet seit Jahren Lobeshymnen für seine Weine. Banfis Stil ist unverkennbar: Die Weine sind voll, geschmeidig und eher säurearm. Die operative Leitung besorgt heute die Besitzertochter Cristina Mariani zusammen mit ihrem Cousin James Mariani.

Konsumationshinweis
Passt zu: edle Pastagerichte und Fleischgerichte aller Art.

Top