SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Carpano Antica Formula Vermouth

  • Carpano Antica Formula Vermouth

CHF 30.50

Land
Italien
Produzent
Fratelli Branca
Volumen
16.5 %
Artikelkategorie
Süssw./Sherry/Wermut
Artikelnummer
7000
Inhalt
100 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Vinifikation / Ausbau


Beschreibung
Farbe: Rötliches Bernstein. Gaumen: Fein, hocharomatisch, vielschichtige Gewürznote, bitter-süss, angenehme, leichte Frucht, ein feiner Hauch von Vanille.

Geschichte
Als Antonio Benedetto Capano aus Turin seine Weine mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen und Alkohol versetzte, war ihm wohl noch nicht bewusst, dass er damit der Wegbereiter für die Entstehung der berühmtesten Cocktails unseres Planeten werden wird. Er taufte sein neu erfundenes Getränk auf den Namen Wermut, abgeleitet vom deutschen Wort für Absinth. Als er 1786 seine erste Formel für einen Wermut in seinen kleinen Laden in Turin verkaufte, begann eine italienische Erfolgsgeschichte. Sein Geschäft lief so gut, dass er es rund um die Uhr geöffnet liess. Er produzierte ausschliesslich roten Wermut und schon bald gab es in Italien unzählige Wermutproduzenten, die ihre eigene Produktion entwickelten. Die "antike Formel" ist immer noch ein Geheimrezept und ist unverändert geblieben.

Top