SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Champagne Agrapart Minéral Blanc de Blancs Extra Brut

CHF 85.00

Land
Frankreich
Region
Champagne AOP
Jahrgang
2011
Traubensorte
Chardonnay100%
Artikelkategorie
Champagner
Artikelnummer
10718
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & trocken
Stahltankausbau
ZertifizierterBiowein

Vinifikation / Ausbau
Eher aussergewöhnlich ist es in der Champagne, die Trauben so spät wie möglich, bei maximaler Reife zu lesen. Doch schliesslich muss das Aroma ja irgendwie zu begründen sein. Mit natürlichen Hefen vollzieht sich die Gärung in grossen Holzfässern, die bei Agrapart nicht alt genug sein können. Der biologische Säureabbau ist obligatorisch und sorgt für Stabilität und Komplexität der Weine. Im Mai werden die unfiltrierten Weine auf die Flasche gefüllt, reifen dort 4-5 Jahre und werden dann mit 5g Dosage genussfertig gemacht.

Beschreibung
?Mit hellem Strohgelb präsentiert sich der ‚Mineral‘, belebt von munterem Perlenspiel. Super miteinander verschmolzen wirken die Aromen im Bouquet, doch es gelingt schliesslich doch noch, einzelne heraus zu riechen. Nach etlichem Hineinriechen ist gutes Shortbread unverkennbar, Boskopapfel, Reineclaude und Sesam. Der erste Schluck ist bereits markant, vollmundig, ausgewogen - noch recht jung- und mineralisch durchzogen. Das gibt ihm auch die exzellente Länge mit lebendiger Frische bis zum Schluss. Also spart man mit diesem Champagner doch wieder Geld, denn jeder Schluck hält doppelt lange an!

Top