SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Champagne Bollinger R.D. Extra brut mit Etui

  • Champagne Bollinger R.D. Extra brut mit Etui

CHF 198.00

Land
Frankreich
Region
Champagne AOP
Jahrgang
2002
Traubensorte
Pinot Noir
Chardonnay
Artikelkategorie
Champagner
Artikelnummer
2467
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x3
Charaktereigenschaft
kräftig & trocken
Holzfassausbau
Trinktemperatur:
8 - 10° C

Vinifikation / Ausbau
Die erste Gärung des R.D. findet in Eichenfässern statt, was heutzutage eine Rarität in der Champagne darstellt. Der R.D. (récemment dégorgé = vor kurzem degorgiert) ist einzigartig in seiner Produktionsmethode und in seinem Stil. Gegenwärtig kann er mit keinem anderen Wein aus der Champagne verglichen werden. Der R.D. ist vor allem eine Grande Année, aber eine Grande Année, der in den Kellern von Champagne Bollinger sehr lange gereift ist, und zwar bis zu 20 oder 25 Jahren, mindestens aber 8 Jahre lang. Durch diese langsame Reifung werden die subtilen Eigenschaften und die aromatische Vielfalt des Weins verstärkt. Ein unverwechselbarer Stil entwickelt sich, der von den Kennern renommierter Weine sehr geschätzt wird. Aber der R.D. ist auch ein kürzlich degorgierter Wein, der trotz seines hohen Weinalters eine einzigartige Frische und Lebhaftigkeit gewährleistet und bei dem sich die Aromen vollkommen entfalten können. Zur Information des Konsumenten wird das Datum des Degorgierens auf der Rückseite des Etiketts angegeben. Diese Information deutet nicht darauf hin, dass der R.D. in kurzer Zeit konsumiert werden soll. Im Gegenteil: Der R.D. weist ein beachtliches Lagerpotenzial auf, und zwar sowohl vor wie auch nach dem Degorgieren.

Konsumationshinweis
Passt zu: Krustentiere, Geflügel, Kalbfleisch, Hartkäse (z.B. Emmentaler, Sbrinz)

Top