SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Champagne Louis Roederer CRISTAL 3 L Holzkiste (auf Anfrage)

Dieser Artikel wird speziell für Sie bestellt. Jahrgang und Preis können abweichen.
Lieferfrist: I.d.R. 10 bis 15 Tage
  • Champagne Louis Roederer CRISTAL 3 L Holzkiste (auf Anfrage)

CHF 3170.00

Land
Frankreich
Region
Champagne AOP
Traubensorte
Chardonnay60%
Pinot Noir40%
Artikelkategorie
Champagner
Artikelnummer
8827
Inhalt
3 L
Grossgebinde
HKx1
Charaktereigenschaft
kräftig & trocken
Stahltankausbau
Trinktemperatur:
7 - 10° C
BewertungsartPunkte Min.Punkte Max.JahrgangPunkte
falstaff1100200996
James Suckling1100200997
Wine Spectator1100200995
Wine & Spirits1100200996
falstaff1100201299
James Suckling1100201298

Vinifikation / Ausbau
32% in Eichenholzfässern verifizierte Weine. Keine malolaktische Gärung.

Beschreibung
Kraftvoll, delikat und konzentriert. Reichhaltiges, komplexes Bukett mit Aromen von säuerlichen sowie von kandierten Früchten (Zitronen), Zitrusnuancen, Pollen (weiße Blüten), gerösteten Haselnüssen und Madagaskar-Vanille. Bei Luftkontakt entfaltet das Bukett süße Aromen von Gebäck sowie Rauchnoten, die von der Reifung in der Flasche herrühren. Am Gaumen sehr schmackhaft, zugleich konzentriert und kreidig. Eine unglaubliche Spannung und aromatische Präzision, ein perfekt ziselierter Wein. Ein kraftvoller, rassiger und konzentrierter Auftakt mit einer samtweichen, umhüllenden Textur, wie sie für die reifen Pinots Noirs 2012 typisch ist. Langes, außergewöhnlich konzentriertes Finale. Ein weinreicher, tiefgründiger, nobler Cristal mit einer kreidigen, intensiven Frische, die eine unglaubliche Finesse sowie eine herrliche Länge am Gaumen erzeugt.

Geschichte
Der berühmteste Wein des Hauses wurde 1876 für die hohen Geschmacksansprüche des Zaren Alexander II. geschaffen. Dieser hatte eine besondere Vorliebe für die Weine von Louis Roederer und gab den Auftrag, ihm fortan jedes Jahr die beste Cuvée zu reservieren. Seine Einzigartigkeit betonend, wird dieser herausragende Champagner in eine Kristallflasche mit flachem Boden gefüllt. Er trägt fortan den Namen dieses edlen Glases, das seine Transparenz und sein Leuchten auf das Schönste zur Geltung bringt.

Top