SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Cont'Ugo Tenuta Guado al Tasso Bolgheri DOC

AKTION 12%
  • Cont'Ugo Tenuta Guado al Tasso Bolgheri DOC

CHF 39.50

statt 45.00 (12%)

Land
Italien
Region
Bolgheri DOC
Jahrgang
2015
Traubensorte
Merlot100%
Volumen
14 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
11095
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
mittelkräftig, fruchtig & elegant
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2027
Minimale Trinktemperatur:
16
Maximale Trinktemperatur:
18

Vinifikation / Ausbau
Es wurden die besten Merlot-Beeren von den 40 ha Rebflächen der Tenuta selektiert. Nach der Lese von Hand und einer sorgfältigen Selektion in der Kellerei wurden die Beeren in temperaturregulierte Inox-Edelstahlbehälter gegeben, in den die über einen Zeitraum von etwa 25 Tagen die Gärung und die Mazeration stattfand. Die Gärungstemperatur wurde je nach dem Reifegrad des Rebguts gesteuert: zum Teil niedrigere Temperaturen, um mehr aromatische Frische zu erhalten, zum Teil etwa 30° C, um die Extraktion der Polyphenole und die Struktur zu verstärken. So wurden verschiedene Arten von Merlot erzeugt, die separat in Barriques (30% erster Nutzung) travasiert wurden. Dort durchliefen sie bis zum Ende des Jahres die malolaktische Gärung. Nach achtmonatigem Ausbau in Fässern aus französischem Eichenholz wurden die besten Partien assembliert und erneut in Barriques travasiert, wo sie weitere 4 Monate ruhten; anschließend erfolgte die Abfüllung in Flaschen. Nach etwa 10 Monaten der Verfeinerung in der Flasche kam der Wein auf den Markt.

Beschreibung
Rubinrot mit lila Refelxen. Typisch dunkelbeerig und schokoladig ist das Bouquet, dazu Kräuter, Schwarzbrot und eine edle Rauchnote. Am Gaumen ist er schmeichelhaft und vielschichtig, mit einer perfekt eingebundenen Säure, kräftig und aromatisch!

Geschichte
Eine Entdeckung für alle Merlot- Begeisterten! Seit dem Jahrgang 2011 gestatten es die DOC-Bestimmungen, das aussergewöhnliche Potenzial zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci für reinen Merlot zu nutzen.

Top