SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Dalmore 18 Years Single Highland Malt

  • Dalmore 18 Years Single Highland Malt

CHF 120.00

Land
Schottland
Produzent
Volumen
40 %
Artikelkategorie
Single Malt
Artikelnummer
10560
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Vinifikation / Ausbau
Gebrannt wurde er aus dem klaren Wasser des Alness River und kommt anschliessend für 14 Jahre in Ex-Bourbonfässer aus Weisseiche. Drei weitere Jahre lagert er in Matusalem Sherryfässern. Den letzten Schliff erhält er während zwölf Monaten in stehenden Sherryfässern.

18 Jahre lang wird der Whisky gelagert, bis er schliesslich abgefüllt wird.

Beschreibung
Hat Aromen von Vanille, dunkler Schokolade, Organgen und Zimt. Auch im Geschmack zeigt sich die Schokolade. Zudem kandierte Zitrusfrüchte kombiniert mit Kaffee, Muskat und Nelken.
Im Abgang würzig mit Eichen- und Zitrusnoten.

Geschichte
Die Dalmore Brennerei in den nördlichen Highlands Schottlands ist eine der bekanntesten Single Malt Distilleries. Sie wurde 1839 von A. Matheson gegründet und hatte während seiner fast 250-jährigen Geschichte etliche Besitzer. Seit dem Zusammenschluss 1960 von Dalmore-Whyte & Mackay Ltd zu Whyte & Mackay blieb die Brennerei in den gleichen Händen.

Top