SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Dewar's 12 Years Special Reserve Scotch Whisky

  • Dewar's 12 Years Special Reserve Scotch Whisky

CHF 34.50

Land
Schottland
Produzent
Dewars
Volumen
40 %
Artikelkategorie
Whisky
Artikelnummer
5300
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Vinifikation / Ausbau
Mit DEWAR’S 12 hat Masterblender Tom Aitken zum ursprünglichen Dewar’s „Double Ageing Process“ zurückgefunden, der darin besteht, erlesene Scotch Whiskies im Stadium ihrer höchsten Perfektion noch weiter zu verfeinern. So werden die erlesenen Scotchs aus unterschiedlichen Regionen Schottlands nach der eigentlichen Reifung erst miteinander vermischt und anschliessend zum Double Ageing in exklusiven, alten Eichenfässern bis zur Vollendung ausgebaut. Dadurch wird die individuelle Geschmacksnote mit den Aromen in Einklang gebracht und es entsteht ein perfekt ausgewogener, äusserst geschmeidiger Scotch.

Beschreibung
Tiefes, sattes Bernsteingelb. In der Nase vollfruchtiger Duft, ein Gemisch aus Sultaninen und Rosinen mit einem Hauch schottischen Heidekrauts. Im Geschmack reichhaltige, fruchtige Süsse, leichter Eichenhauch. Geschmackvoll und lan anhaltender Nachklang.

Geschichte
Die Firma wurde 1846 von John Dewar gegründet. Es waren jedoch seine beiden Söhne Alexander und Thomas, die diese kleine Firma in eine große internationale Firma umwandelten. Während Alexander Dewar die Marke in Schottland entwickelte und die Aberfeldy Destillerie baute, eroberte Thomas den Londoner Markt und unternahm 1892 eine zweijährige Weltreise, um die Marke weltweit zu entwickeln. "Thommy" Dewar hatte viel Erfolg im Ausland insbesondere in den USA als dort sogar der Amerikanische Präsident begann Dewar’s Whisky zu lieben.

Top