SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Edizione Barrica Cinque Autoctoni VDT L: 2017 Farnese Rosso Abruzzen/Apulien (99 Punkte Luca Maroni)

AKTION 25%
  • Edizione Barrica Cinque Autoctoni VDT L: 2017 Farnese Rosso Abruzzen/Apulien (99 Punkte Luca Maroni)

CHF 18.90

statt 25.50 (25%)

Land
Italien
Region
Abruzzen & Apulien
Jahrgang
2017
Produzent
Traubensorte
Montepulciano
Primitivo
Sangiovese
Negro Amaro
Malvasia Nera
Volumen
14 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
7763
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2025
Trinktemperatur:
16 - 18° C
BewertungsartPunkte Min.Punkte Max.JahrgangPunkte
Wine Spectator1100201291
Luca Maroni1100201699

Vinifikation / Ausbau
13 Monate in frz. und amerik. Barriques

Terroir
Cinque Autoctoni – 5 traditionelle Rebsorten machen den Edizione zu einem vielschichtigen und komplexen Wein. Jede der 5 Sorten steuert ihren Charakter zum geschmacklichen Kunstwerk bei. Daraus entsteht ein vielschichtiger und komplexer Wein, von der Sonne verwöhnt. Im Duft reichhaltig viel Kirsche, Pflaumen und schwarze Johannisbeeren. Er ist mundfüllend, reichhaltig und anhaltend im Finale. Unterlegt von feiner Röstaromatik, Vanille und Schokolade. Ein aromatisches Fest für den Gaumen!

Beschreibung
Dichtes Purpur

Geschichte
Eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte legte dieser Wein ‚Edizione‘ hin, der 1996 als spannendes Projekt startete. Seither wurde er weltweit mit mehr als 60 Goldmedaillen ausgezeichnet, gewann unzählige Trophäen und wurde mehrmals zum besten Rotwein Italiens gewählt.
Das Ziel war es, einen grossen Wein mit dem Charakter Süditaliens zu kreieren, ein bescheidener Tafelwein, mit der Seele und Tiefgründikeit eines grossen Weines. Ausserordentliche Aromen sollen in einem Wein vereint werden, die aus der Rebsortenvielfalt des Südens zu schöpfen sind. Nach ein paar Jahren Recherche wurden 5 Rebsorten definiert, 2 aus Abruzzen, Montepulciano und Sangiovese, dazu 3 Rebsorten Apuliens, Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera. Daraus wurde der erste Jahrgang EDIZIONE Cinque Autoctoni geboren. Der Wein reflektiert das warme Klima, Aromen und Geschmäcker Süditaliens und eine über tausend jährige Weinbautradition.

Konsumationshinweis
Passt zu: Kräftigem, rotem Fleisch, Wild, rezenten Käsesorten.

Top