SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

FABELHAFT Niepoort 3 L Douro DOC Portugal Holzkiste

  • FABELHAFT Niepoort 3 L Douro DOC Portugal Holzkiste

CHF 75.00

Land
Portugal
Region
Douro DOP
Jahrgang
2018
Produzent
Traubensorte
Tinta Roriz
Tinta Cão
Tinta Barroca
Touriga Francesa
Volumen
13 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
1216
Inhalt
3 L
Grossgebinde
HKx1
Charaktereigenschaft
mittelkräftig, fruchtig & elegant
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2025
Trinktemperatur:
16 - 18° C

Vinifikation / Ausbau
Die Trauben bei optimaler Reife geerntet mit einem hohen Säuregehalt und ausgewogenem Zuckerspiegel. Nach der Auswahl am Kellereingang, wurden die Trauben 100% entrappt und die Gärung erfolgte in Edelstahltanks mit 8-15 Tagen Maischestandzeit. 15% des Weines reifte in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche für 12 Monate.

Terroir
Schieferboden

Beschreibung
Mittelrote Farbe. Expressives Aroma, zeigt einige florale Nuancen und von Wildobst mit einem frischen balsamischen Profil. Am Gaumen ist er eleganter als im Vorjahr mit deutlich mineralischem Charakter. Von großer Ausgewogenheit und Eleganz, hat dieser Wein einen einfachen (unkomplizierten) Stil, den wir uns vorgenommen haben zu erreichen.

Geschichte
Das genussbetonte Erlebnis des Raben Huckebein und sein fatales Ende in zauberhafter Weise von Wilhelm Busch geschildert, hat Niepoort für Fabelhaft gewählt. Da Tiergeschichten auch als „Fabel? bezeichnet werden, trägt der Wein den Namen „Fabelhaft?. Und so schmeckt er auch! „Fabelhaft? zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Drinkability sind seine Essenz.

Konsumationshinweis
Passt zu: Weisses Fleisch, Grillspezialitäten, Pasta, Käse

Top