SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Glenfiddich GRAND CRU 23 Years Single Malt Whisky Cuvée Cask Finish

  • Glenfiddich GRAND CRU 23 Years Single Malt Whisky Cuvée Cask Finish

CHF 265.00

Land
Schottland
Produzent
Glenfiddich
Volumen
40 %
Artikelkategorie
Whisky
Artikelnummer
14919
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x3

Vinifikation / Ausbau
Exklusiver, 23-jähriger Single Malt Scotch Whisky. Zweite Reifungsphase in französischen Cuvée-Fässern Grand Cru kombiniert die geschmacklichen Welten von Schottland und Frankreich Elegantes, vornehmes Geschmackserlebnis.

Beschreibung
Die Bezeichnung "Grand Cru" kennt man ja eigentlich von Weinen. Damit möchte man zu verstehen geben, dass die herangezogenen Trauben aus den besten Anbaulagen stammen. Nun haben es die Schotten den Franzosen nachgemacht. Glenfiddich veröffentlichte im Jahr 2019 diesen 23-jährigen Glenfiddich Grand Cru Single Malt Whisky, der von einer hohen Qualität zeugt. Die Flasche gestaltete man entsprechend luxuriös mit schwarzen sowie goldfarbenen und glitzernden Elementen. Doch was macht den Whisky so besonders? Der Getreidebrand erhält zunächst eine Grundreifung in europäischen und amerikanischen Fässern. Anschliessend verbringt er maximal sechs Monate in französischen Cuvée-Fässern. In jenen Behältnissen, die von der Scotch-Industrie noch nahezu unentdeckt sind, vollzieht der Champagner seine erste Gärung, bevor es in die Flasche geht. Der Name "Grand Cru" bezieht sich in diesem Fall also nicht unbedingt auf die Herkunft der Gerste, sondern auf die Tatsache, dass man französische Weinfässer mit ins Spiel bringt. Da der Glenfiddich Grand Cru nach wie vor die längste Zeit im Bourbonfass verbrachte, ist sein Geschmack überwiegend von Vanille-, Eichenholz- und Gebäcknoten geprägt. Weiterhin lassen sich "frischere" Aromen von Birnen, Apfelbaumblüten, kandierten Zitronen und Trauben vernehmen.

Top