Artikel

Grenache/Shiraz Rosemount Hunter Valley South Eastern Australia

  • Grenache/Shiraz Rosemount Hunter Valley South Eastern Australia

CHF 14.40

Land
Australien
Region
Hunter Valley
Jahrgang
2010
Produzent
Rosemount Estate
Traubensorte
Grenache55%
Shiraz45%
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
2286
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
mittelkräftig, fruchtig & elegant
Barriqueausbau
Stahltankausbau

Vinifikation / Ausbau
Beide Rebsorten wurden unabhängig voneinander vinifiziert. Die Jungweine wurden gegen Ende der Gärung abgepresst, um die Tanninextrakte zu reduzieren und die aromatische Fülle des Weines zu betonen. Der Ausbau fand während 3 Monaten in Eichenholzfässern statt.

Terroir
Das Grenache-Traubengut stammt aus dem McLaren Vale und dem Barossa Valley, der Shiraz aus den Weinbergen in North West Victoria und South Australia.

Beschreibung
Dunkles Purpurrot. Im Bouquet sehr beerig, Duft nach süssen Erdbeeren, Himbeeren und Maulbeeren. Aromatischer, fruchtiger Körber, sehr weich, "easy to drink".

Geschichte
Rosemount Estate, Hunter Valley & McLaren Vale, Australia. Das australische Weingut mit Hauptsitz in Denman im Upper Hunter Valley (Neusüd-wales) wurde von Robert Ian Oatley im Jahre 1969 gegründet. Es umfasst etwa 2.500 Hektar Rebfläche, die auf mehrere Bereiche weit verstreut sind. Dies sind Coonawarra, Hunter Valley, Longhorn Creek, McLaren Vale, Mudgee und Orange. Die dort produzierten Weine zählen zu den absoluten Export-Schlagern Australiens. Fruchtbetonte, elegante Weine mit guter Zugänglichkeit für den Konsumenten sind das Ziel der Oenologen von Rosemount.

Konsumationshinweis
Passt zu: leichten Fleisch- und Pastagerichten, kalte Platten, hervorragend zur asiatischen Küche mit Geflügel, Schweinefleisch oder Wan Tan mit pikanter Sauce.

Top