SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Heida AOC St. Jodern Kellerei Visperterminen Höchster Weinberg Europas

AKTION 10%
  • Heida AOC St. Jodern Kellerei Visperterminen Höchster Weinberg Europas

CHF 21.50

statt 23.90 (10%)

Land
Schweiz
Region
Wallis AOC
Jahrgang
2017
Traubensorte
Heida100%
Volumen
14.5 %
Artikelkategorie
Weissweine
Artikelnummer
5709
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & trocken
Holzfassausbau
Lagerfähig bis:
2023
Trinktemperatur:
- 10° C

Vinifikation / Ausbau
«Heida», ein uralter, herrlich mundender Wein, harmonisch, körperreich mit ausgewogener Säure, so präsentiert sich der Heida aus Visperterminen. Wohl zurecht wird diese Rarität auch als die „Perle der Alpenweine? bezeichnet. Dieser Weisswein aus der kleinbeerigen, ertragsarmen Traubensorte bringt es in guten Jahren auf bis gegen 100 Öchslegrade.

Terroir
Der Heida, vom Savagnin blanc oder Traminer stammend, wird zurecht als die Perle der Alpenweine bezeichnet. Diese Rarität, ausschliesslich im Rebberg von Visperterminen angepflanzt, ist der Stolz der Winzer.

Beschreibung
Strohgelbe Farbe, Die traditionsreiche Rebsorte Heida darf im ganzen Wallis angebaut werden. Aber nur der ‚Heida Visperterminen‘ stammt von den höchsten Weinbergslagen Europas. Dort wo besondere, mikroklimatische Bedingungen aufeinander treffen, um diesen Wein entstehen zu lassen. Das Bukett ist besonders vielschichtug und delikat, aromen von Nüssen, Honig und exotischen Früchten. Am Gaumen körperreich und intensiv, lebendig und sehr lang anhaltend. Passt perfekt in die aromatischen Winterzeit.

Konsumationshinweis
Passt zu: Traditionelle Käsegerichte, Gratins, helles Fleisch und Geflügel

Top