SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Holzk. 3 Fl. Borsao DO Reserva Campo de Borja

  • Holzk. 3 Fl. Borsao DO Reserva Campo de Borja

CHF 56.50

Land
Spanien
Jahrgang
2012
Produzent
Bodegas Borasao
Traubensorte
Garnacha
Cabernet Sauvignon
Tempranillo
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
8696
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Stück
Charaktereigenschaft
mittelkräftig, fruchtig & elegant
Barriqueausbau

Vinifikation / Ausbau
8 Monate in Barriques gereift.

Terroir
Bodegas Borsao ist ein 1958 gegründeter Zusammenschluss von ca. 400 Erzeugern, die in der Anbauregion Campo de Borja eine Fläche von fast 1500 ha bewirtschaften. Campo de Borja, benannt nach dem historischen und gleichnamigen Städtchen Borja, liegt süd-östlich der Anbauregionen Rioja und Navarra, ungefähr 60 km entfernt von der Stadt Zaragoza am Fluß Ebro. Auf einer Höhe von 420 Metern über dem Meeresspiegel liegend, verfügt das Anbaugebiet über ein ideales Klima mit heißen Tagen und kühlen Nächten, begünstigt durch das nahegelegene, 2 300 Meter hohe Moancayo Gebirge. Ein Großteil der Weinberge wurde mit Garnacha bestockt, einige Hektar auch mit den Sorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Mazuelo sowie etwas Syrah.

Beschreibung
Fruchtige Aromen kombiniert mit Vanillearomen und Pflaumenfrucht, intensive Note, angenehmer Abgang und schöne Struktur.

Geschichte
Der Name der Bodega leitet sich vom lateinischen Namen "Borsau" des Örtchens Borja ab, das im 4. Jahrhundert seine Blütezeit hatte und sich über eine Fläche von über 25 ha ausdehnte. Noch heute sind Spuren von Bauwerken aus sowohl römischen, hispanischen und muslimischen Epochen das prägende Erscheinungsbild von Borja.

Top