SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Le Volte IGT Tenuta dell'Ornellaia

  • Le Volte IGT Tenuta dell'Ornellaia

CHF 24.50

Land
Italien
Region
Bolgheri DOC
Jahrgang
2019
Traubensorte
Cabernet Sauvignon15%
Merlot70%
Sangiovese15%
Volumen
13.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
3198
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
mittelkräftig, fruchtig & elegant
Barriqueausbau
Stahltankausbau
Lagerfähig bis:
2026
Trinktemperatur:
16 - 18° C

Vinifikation / Ausbau
Die verschiedenen Rebsorten wurden separat in kleinen Stahltanks vergoren, um ihre sortentypischen Eigenschaften zu erhalten. Nach der alkoholischen Gärung erfolgte die malolaktische Gärung, wiederum in Stahltanks. Zu guter Letzt wurde der Wein 10 Monate lang teils in Barriques, die für Ornellaia verwendet wurden, und teils in Zementtanks, ausgebaut, um eine perfekte Ausgewogenheit zwischen der Tanninstruktur und dem Ausdruck frischer Früchte zu erzielen.

Beschreibung
Le Volte dell'Ornellaia vereint den mediterranen Ausdruck von Grosszügigkeit mit Struktur und Komplexität, die Ornellaias Philosophie widerspiegeln. Er ist ein feiner Wein für spontane Weinliebhaber, due auf Zeremonie verzichten können.

Le Volte dell'Ornellaia 2018 spiegelt den Gang des Jahres perfekt wider und zeigt eine grosse Eleganz und Ausgewogenheit. Der Wein offenbart in der Nase eine schöne aromatische Komplexität, weithin fruchtig, mit zarten blumigen und würzigen Noten. Am Gaumen fällt die harmonische und geschmeidige Tanninstruktur auf, die in einem frischen und lebendigen Abgang ihren Abschluss findet.

Konsumationshinweis
Passt zu: Pizza, Pasta, Grilladen, Rindfleisch, Lamm und Trockenfleisch.

Top