SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Marchese di Villamarina DOC Sella & Mosca Sardegna

AKTION 11%
  • Marchese di Villamarina DOC Sella & Mosca Sardegna

CHF 40.80

statt 46.00 (11%)

Land
Italien
Region
Sardinien
Jahrgang
2014
Produzent
Traubensorte
Cabernet Sauvignon100%
Volumen
13.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
3854
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2024
Trinktemperatur:
16 - 18° C
BewertungsartPunkte Min.Punkte Max.JahrgangPunkte
Wine Enthusiast110093

Vinifikation / Ausbau
Die Cabernet-Sauvignon-Trauben werden nach strengen Qualitätsanforderungen als Spätlese geerntet und sanft angepresst. Die Maischegärung findet in thermoregulierten Edelstahltanks statt. Nachfolgend reift der Jungwein während 14 Monaten in französischen Tronçais-Barriques und weitere 12 Monate in grossen Eichenfässern. Es folgt eine 18-monatige Flaschenruhe, bevor der Wein in den Verkauf gelangt.

Beschreibung
Glänzendes Granatrot mit rubinroten Reflexen. In der Nase reich duftend nach roten Beeren, warmer Würze, etwas schwarzer Schokolade, Tabak und Zedernholz. Im Gaumen sehr facettenreich und komplex. Mit herrlich geschmeidigen Tanninen, Aromen nach reifen, roten Beeren, eleganten Röstaromen und einem Touch Eukalyptus. Ein äusserst eleganter Wein mit ausgezeichneter Länge.

Geschichte
1999 feierte Sella & Mosca seinen 100. Geburtstag. Doch, wie der Gambero Rosso treffend feststellte: „Man merkt dieser Kellerei das Alter nicht an?. 2002 wurde Sella & Mosca von Campari übernommen; an der Strategie des Unternehmens soll indessen nichts geändert werden. Gegründet wurde Sella & Mosca nicht etwa von sardischen Weinbauern, sondern von zwei abenteuerlustigen Piemontesern, nämlich vom Ingenieur Sella und vom Anwalt Mosca, die es beide nach Sardinien verschlagen hatte.


Konsumationshinweis
Ein grossartiger Wein zu Geflügel aus dem Ofen, einem T-Bone-Steak, Rehrücken oder gereiftem Käse.



Top