SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Quintessa 2017 Napa Valley California (96 Punke Wine Advocate & 95 Punkte James Suckling)

  • Quintessa 2017 Napa Valley California (96 Punke Wine Advocate & 95 Punkte James Suckling)

CHF 175.00

Land
USA
Region
Napa Valley AVA
Jahrgang
2017
Traubensorte
Cabernet Sauvignon92%
Merlot4%
Carmenère3%
Petit Verdot1%
Volumen
14.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
15123
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
HKx3
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
BewertungsartPunkte Min.Punkte Max.JahrgangPunkte
James Suckling1100201795

Beschreibung
Der 2017 Quintessa ist kraftvoll strukturiert, zeigt seine Eleganz, eröffnet seine Tannine und hat bemerkenswerte Komplexitätsschichten, die sich zeigen, wenn sich der Wein im Glas öffnet und er in der Flasche altert.Das Aroma beginnt mit einer schönen schwarzen Kirsche und Cassis, die mit dunkler Schokolade überzogen sind. Noten von Thymian und Salbei spielen mit Noten von Zimt, Zeder und Weihrauch zusammen. Am Gaumen entwickelt sich der Wein mit einer lebendigen Säure, die anmutigen Schichten roter und schwarzer Früchte ein Gleichgewicht verleiht. Es folgen herzhafte Nuancen von Teer und Tabak durch einen langen, anhaltenden Abgang, der von feinem Tannin geprägt ist. Der 2017 Quintessa kombiniert Struktur und Antrieb mit Eleganz und Finesse und ist ein unvergesslicher Jahrgang.

Geschichte
Die Vegetationsperiode 2017 begann mit Rekordniederschlägen durch den Winter, die tiefe Bodenfeuchtigkeit produzierten. Mit einem milden Frühlingsbeginn begann die Vegetationsperiode planmäßig - Knospenbruch und Blüte traten innerhalb ihres typischen Zeitrahmens auf und führten zu einer schönen Gleichmäßigkeit im gesamten Weinberg. Im Laufe des Jahres 2017 gab es eine warme Vegetationsperiode, ähnlich wie 2013 und 2015. Die Reifung setzte sich anschliessend durchschnittlich fort. Ein warmes Wochenende brachte die Ernte auf Hochtouren. Die Ernte auf dem Anwesen in Quintessa begann am 11. September und wurde am 7. Oktober abgeschlossen.

Top