SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Redbreast 21 Years Single Pot Still Irish Whiskey

  • Redbreast 21 Years Single Pot Still Irish Whiskey

CHF 159.00

Land
Irland
Produzent
Readbreast
Volumen
40 %
Artikelkategorie
Whisky
Artikelnummer
14135
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x3

Vinifikation / Ausbau
Der von Sherry-Fässern deutlich beeinflusste "Redbreast 21 Years" ist als typischer Single Pot Still Whiskey einer der letzten Verfechter seiner Art.
Dreifache Destillation, Lagerung in ehemaligen Bourbon- und First Fill Sherryfässern

Geschichte
Von den vielen Markennamen, unter denen die Whiskys von Jameson anzutreffen waren, war Redbreast einer der bekanntesten. Es handelte sich um einen Vertreter der original irischen Single Pot Still Whiskys, der von der Firma Gilbeys fassgelagert und abgefüllt wurde. Leider sah sich Gilbeys ab den 70er Jahre mit Versorgungsschwierigkeiten konfrontiert und füllte 1985 den letzten Redbreast ab. Damit verschwand der Redbreast für einige Jahre vom Markt, obwohl die Marke direkt an die Irish Distillers, heute ein Tochterunternehmen von Pernod Ricard, überging. Heute gehört der Whiskey mit dem Rotkehlchen auf der Flasche zu den letzten seiner Art. Der dreifach destillierte Single Pot Still Irish Whiskey aus gemälzter und ungemälzter Gerste ist die älteste Abfüllung von Redbreast und verbrachte seine 21 Jahre währende Reifezeit sowohl in Bourbon- als auch in Sherryfässern.

Top