SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Saint-Saphorin AOC Roche Ronde Testuz

  • Saint-Saphorin AOC Roche Ronde Testuz

CHF 17.90

Land
Schweiz
Region
Waadt AOC
Jahrgang
2017
Produzent
Traubensorte
Chasselas100%
Volumen
12.8 %
Artikelkategorie
Weissweine
Artikelnummer
3233
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
leicht, frisch & trocken
Stahltankausbau
Lagerfähig bis:
2020
Trinktemperatur:
7 - 9° C

Vinifikation / Ausbau
Im Edelstahltank.

Terroir
Land und Region: Schweiz, Lavaux

Beschreibung
Helles Strohgelb, Saint-Saphorin, einer der beliebtesten Weine des Waadtlandes, der auf 128ha zwischen Dézaley und der Gemeinde Chardonne produziert wird. Das besondere Seeklima und der kalkhaltige Boden dort stellen die Grundlage für einen mineralischen Chasselas. Fruchtig und verspielt in der Nase, ist er am Gaumen geprägt durch Eleganz und feine Mineralik.

Geschichte
Die Familie Testuz hat sich im Jahr 1538 im Dézaley niedergelassen. Über Generationen hinweg wurden die Arbeiten in den Rebbergen von den Vätern auf die Söhne übertragen. Erst drei Jahrhunderte später gründeten Louis Gerber-Testuz und sein Neffe den ersten Familien-Weinhandel. Im Jahr 1990 haben die Firmen J. & P. Testuz SA und Bindella AG in Zürich eine Firma gegründet, spezialisiert auf die Verteilung italienischer Weine in der Westschweiz. Die Firma J. & P. Testuz SA gründete in Zusammenarbeit mit der Firma Robert Gillard SA in Sion im Jahr 1997 die Firma TGVins Distribution SA. Dieses Transportunternehmen führt alle Weinlieferungen in der ganzen Schweiz aus.

Konsumationshinweis
Passt zu: Frischen Salaten mit Fischknusperli, Waldorfsalat, zum Apero oder zu angemachtem Frischkäse.

Top