SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Shiraz Sparkling Black Queen Peter Lehmann Australia

  • Shiraz Sparkling Black Queen Peter Lehmann Australia

CHF 26.00

Land
Australien
Region
Barossa Valley
Jahrgang
2014
Traubensorte
Syrah100%
Volumen
14 %
Artikelkategorie
Schaumweine
Artikelnummer
4691
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
trocken
Stahltankausbau
Trinktemperatur:
6 - 8° C

Vinifikation / Ausbau
Nach der Méthode champenoise produziert.

Terroir
Im bekanntesten Weinbaugebiet Australiens, dem Barossa-Tal, gedeiht eine erstaunliche Vielfalt an exquisiten Rot- und Weissweinen, die weit über Australien hinaus ihre treuen Liebhaber gefunden haben. Dank Bedingungen, die für den Weinbau stimmen: Die Beschaffenheit der Böden und die vielfältigen Mikroklimen begünstigen den Anbau verschiedener Rebsorten vortrefflich.

Beschreibung
Dunkelrote Farbe; Sparkling Shiraz ist ein einzigartiger australischer Weinstyle, den es seit Ende des 18. Jahrhunderts in Australien gibt. Anklänge von Pflaumen und dunkler Schokolade in Nase und Gaumen. Begleitet von weichen Tanninen und langem Abgang.

Geschichte
Als die Traubenernte 1978 einen Überschuss ergab, wurde Peter Lehmann von seinem damaligen Arbeitgeber aufgefordert, die anfallende Ernte nicht zu übernehmen. Er weigerte sich jedoch, dies zu tun. Um die Existenz von mehr als 200 Weinbauern zu sichern, machte er sich selbständig und baute eine moderne Weinkellerei. Fortan entstanden dort, dank einer perfekt spielenden Partnerschaft zwischen den Weinbauern und dem hochmotivierten und fachkundigen Lehmann-Team, Weine von beständig hoher Qualität. Peter Lehmann - ein Name, der im Weinfach bereits heute Legende ist. Nicht von ungefähr nennt man ihn auch den Baron des Barossa-Tals. Überdies ist er Träger des von Königin Elizabeth verliehenen Ordens Order of Australia. Die Peter Lehmann Weine haben in der ganzen Welt Ruhm durch unzählige Auszeichnungen, Medaillen und hervorragende Kritiken erhalten.

Konsumationshinweis
Passt zu: als Festebegleiter, gegrillter Truthahn und Ente

Top