SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Veraton Bodegas Alto Moncayo Campo de Borja DO

AKTION 16%
  • Veraton Bodegas Alto Moncayo Campo de Borja DO

CHF 30.50

statt 36.50 (16%)

Land
Spanien
Region
Campo de Borja DO
Jahrgang
2015
Volumen
15.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
13668
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x12
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau

Beschreibung
Weltweit einer der besten Garnacha-Weine. Mineralisch, kalkige Aromen zerstoßener Steine kombiniert mit explosiven Noten von Kirschwasser, Lavendel und Frühlingsblumen finden sich in diesem dichten, vollmundigen und reinen Roten. Im Hintergrund ist etwas Eiche spürbar, aber die volle, üppige Konzentration von Frucht und Süße sind atemberaubend und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Geschichte
Bodegas Alto Moncayo wurde 2001 gegründet. Davor war die Winzerfamilie Teil der führenden Cooperative BORSAO in der kleinen D.O. Campo de Borja süd-östlich der Rioja. Entscheidend für den Ausstieg aus der Cooperative war die Zusammenarbeit mit Jorge Ordonez. Jorge Ordonez ist einer der erfolgreichsten Exporteure für spanische Weine weltweit und widmet sich darüber hinaus seit einigen Jahren leidenschaftlich und mit grossm persönlichen Einsatz, um die Modernisierung und qualitative Verbesserung des Weinbaus in den lange unterschätzten Weinregionen in Spaniens Süden, wie Jumilla, Calatayud und auch Campo de Borja. Durch seine Vermittlung konnte der angesehene australische Önologe Chris Ringland als Weinmacher für den Eigenausbau der Weine von Bodegas Alto Moncayo gewonnen werden. Mit seinem Know How schuf er aus den bis zu 100 Jahre alten Garnacha-Reben aus bevorzugten Weinbergen an den Hänger der Moncayo Berge, derart dichte, konzentrierte Weine mit überwältigenden Fruchtaromen und Eleganz, dass Robert Parker diese Underdog-Weine als die besten der Region mit Spitzenbewertungen in die spanische Elite katapultierte.

Top