SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Vermentino DOCG Monteoro Sella & Mosca Sardegna

  • Vermentino DOCG Monteoro Sella & Mosca Sardegna

CHF 16.80

Land
Italien
Region
Sardinien
Jahrgang
2017
Produzent
Traubensorte
Vermentino100%
Artikelkategorie
Weissweine
Artikelnummer
1224
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
fruchtgeprägt & trocken
Stahltankausbau
Lagerfähig bis:
2021

Vinifikation / Ausbau
Die Vermentino-Trauben, welche am Südhang des Monte Limbara wachsen, werden nach der Lese und der Pressung langsam bei ca. 15° C im Edelstahltank vergoren und ausgebaut.

Beschreibung
Schönes Goldgelb. Der delikate Cru besticht durch sein intensives und vielschichtiges Bouquet, Bergamotte-Aroma, begleitet von etwas Zitrusfrüchten. Mittlerer Körper; elegant, sehr sauber vinifiziert. Die ausgewogene Säure verleiht dem Wein eine liebliche Frische.

Geschichte
1999 feierte Sella & Mosca seinen 100. Geburtstag. Doch, wie der Gambero Rosso treffend feststellte: „Man merkt dieser Kellerei das Alter nicht an“. 2002 wurde Sella & Mosca von Campari übernommen; an der Strategie des Unternehmens soll indessen nichts geändert werden. Gegründet wurde Sella & Mosca nicht etwa von sardischen Weinbauern, sondern von zwei abenteuerlustigen Piemontesern, nämlich vom Ingenieur Sella und vom Anwalt Mosca, die es beide nach Sardinien verschlagen hatte.

Konsumationshinweis
Passt zu: Apéro, zu Meeresfrüchten, Salzwasserfischen und weissem Fleisch

Top