SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Vigna Marziacanale DOC Vinosia Campania Italia (92 Punkte WineSpectator)

  • Vigna Marziacanale DOC Vinosia Campania Italia (92 Punkte WineSpectator)

CHF 26.50

Land
Italien
Region
Kampanien
Jahrgang
2013
Produzent
Traubensorte
Aglianico100%
Volumen
14 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
4227
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
HKx6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Trinktemperatur:
16 - 18° C

Terroir
Die Irpinia liegt in den Hügeln rund um Avellino in Kampanien im Hinterland von Neapel. Die Weinberge liegen auf einer Höhe von 400 bis 700 Metern. Mineralhaltige Vulkanasche macht den Boden sehr fruchtbar und die grossen Unterschiede von Tages- und Nachttemperaturen tragen ebenfalls dazu bei, dass hier Weine von unverwechselbarer Intensität und Typizität entstehen.

Beschreibung
Ein gehaltvoller, fruchtiger, ausgewogener und nachhaltiger Rotwein. Schwarzrot mit Violettreflexen. Das Bouquet dieses Weines ist mittelintensiv und zeigt sich recht vielschichtig. Die Aromen reichen von beerigen Früchten (Brombeere, Cassis, Stachelbeere) zu Steinobst (Kirsche, Pflaume, Zwetschge) und etwas Dörrfrucht (Dörrpflaume). Dazu kommen Röstaromen (Kakao/Schokolade) und etwas Würzigkeit (Pfeffer, Vanille). Im Gaumen ist der Wein trocken und zeigt Gerbstoffreserven, die momentan noch adstringierende Wirkung zeigen. Leicht mineralisch. Das Degu-Team stufte den Wein aber als harmonisch ein, mit schöner Fülle. In der Rückaromatik präsentiert sich noch einmal die ganze Aromenpalette. Der Abgang ist mittellang.

Konsumationshinweis
Passt zu: dunklem Fleisch, Wild, Grilladen und Käse.

Top