Artikel

Villa Donoratico Tenuta Argentiera DOC Bolgheri Toscana (91 Punkte Wine Spectator)

  • Villa Donoratico Tenuta Argentiera DOC Bolgheri Toscana (91 Punkte Wine Spectator)

CHF 28.50

Land
Italien
Region
Bolgheri DOC
Jahrgang
2013
Traubensorte
Cabernet Sauvignon45%
Cabernet Franc30%
Merlot15%
Petit Verdot10%
Volumen
14.5 %
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
3569
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2021
Maximale Trinktemperatur:
18

Vinifikation / Ausbau
14 Monate frz. Barrique

Terroir
Im Anschluss an einen sehr milden Winter mit Temperaturen nie unter Null Grad begann die Sprossenbildung aber nur wenige Tage früher. April und Mai waren warme Monate, sodass sich die Blüten- und Fruchtbildung zwei Wochen im Voraus entwickelte. Die wenigen Regenfälle waren oft sehr intensiv, weshalb die Anzahl der Reben pro Stock homogen aber niedriger als normalerweise war, was im Anschluss zu einem geringeren manuellen Rebrückschnitt führte. Der Sommer war relativ kühl mit einer kurzen Hitzewelle Ende Juli, wobei jedoch die Temperaturen nie über 32° C stiegen; einige kurze Regenfälle am Anfang und Ende August haben den Wassermangel wieder ausgeglichen und den Reben eine perfekte Ausreifung erlaubt, wobei das Verhältnis zwischen Zucker und Säure hervorragend war.Die Lese begann für alle Rebsorten ca. eine Woche früher als gewöhnlich; mit dem Merlot Anfang September, anschließend Cabernet Franc und Syrah, und endete am 5. Oktober mit dem Cabernet Sauvignon. Zusammenfassend war die Lese sehr kompakt und hat von einem besonders sonnigen September ohne Regenfälle profitiert.

Beschreibung
Intensiv tiefes Rubinrot, Im Bouquet balsamisch- kräutrige Duftnoten, an Rosmarin und Wachholder erinnernd, gefolgt von Lakritze, schwarzem Pfeffer, Brombeeren und Pflaume. Im Geschmack zeigt er sich mit Toskanischem Temperament, mit intensiver Würze, feiner Frucht, ausgewogen und anhaltend.

Konsumationshinweis
Passt zu: Lamm und Kurzgebratenem, mittlekräftigen Käsesorten und selbstverständlich zur typischen, italienischen Küche

Top