SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Whisky Cragganmore Malt Highland-Speyside 12 years

  • Whisky Cragganmore Malt Highland-Speyside 12 years

CHF 40.80

Land
Schottland
Produzent
Cragganmore
Volumen
40 %
Artikelkategorie
Whisky
Artikelnummer
4884
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Beschreibung
Farbe: Gold. Nase: Komplex, diverse Blumen, honigartig, etwas Kräuter, getrocknete Kräuter sowie Karamelltöne. Geschmack: Voller Körper, etwas sirupartig, süss und leicht Honig, elegant seidige Struktur, sehr ausgewogen, entfaltet sich. Dezenter Rauch, gegen Ende etwas Gewürze. Abgang: Ein langes, malziges Finish mit leichtem Rauch und Andeutungen von Süsse.

Geschichte
Die Destillerie Cragganmore wurde 1870 von John Smith erbaut, der vorher schon einige Erfahrungen bei Macallan, Glenlivet und am Schluss bei Glenfarclas gesammelt hat, ehe er sich entschloss eigene Wege zu gehen. Er schaffte es bereits von Anfang an, dass sein Malt sehr gefragt war. Der Nachteil der hohen Nachfrage lag darin, dass er ausschliesslich für Blends gebraucht wurde. Trotzdem blieb sie immer eine kleine Brennerei. Mit den Jahren wechselte sie den Besitzer mehrmals (von White Horse Distillers über DCL zu UD) und gehört heute, wie könnte es anders sein, zu UDV und damit zum grossen Konzern Diageo.

Top