SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Whisky Deanston 12 years Single Highland Malt

  • Whisky Deanston 12 years Single Highland Malt

CHF 65.00

Land
Schottland
Produzent
Deanston Distillery
Volumen
46 %
Artikelkategorie
Single Malt
Artikelnummer
3475
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Vinifikation / Ausbau
Deanston 12 years Un-Chill Filtered ist ein nicht kältegefilterter Single Highland Malt Whisky. Die Reifung dieses Whisky erfolgt zunächst in Fässern aus amerikanischer Eiche und die letzten vier Monate in Oloroso Sherry Fässern.



Beschreibung
Ein goldener Whisky mit einem frischen Bouquet, dessen Aromen an Blumen und Zitrusfrüchte erinnert. Am Gaumen erkennt man Noten von Honig, Orange und Ingwer. Eine leichte Toffeenote rundet den Geschmack ab. Das Finish ist anhalten und mit einer süßen Würzigkeit versehen. Die Abfüllung ohne Kältefiltrierung zeichnet sich durch einen tollen Körper und eine leichte ansprechende Öligkeit aus.

Geschichte
Die Deanston Distillery in Doune/Perthshire ist noch relativ jung und brennt erst seit 1965. Die Deanston Distillery Co. errichtete dazu allerdings keine neuen Gebäude, sondern baute eine alte Baumwoll-Mühle um. Invergordon Distillers übernahmen den Betrieb 1972, doch 1982 legten sie ihn still. Nach mehrjähriger Produktionspause kauften die Burn Stewart Distillers die Brennerei 1990 und stellen dort heute überwiegend Whisky für ihre Blends her. Ein kleiner Teil des Deanston gelangt aber auch als Single Malt auf den Markt.

Top