SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Whisky Glenglassaugh Torfa Single Malt

  • Whisky Glenglassaugh Torfa Single Malt

CHF 52.00

Land
Schottland
Produzent
Volumen
50 %
Artikelkategorie
Single Malt
Artikelnummer
11645
Inhalt
70 cl
Grossgebinde
Kart.x6

Vinifikation / Ausbau
Glenglassaugh Torfa ist wie der Name bereits verrät, der erste stark getorfte Single Malt aus der Glenglassaugh-Reihe.

Beschreibung
Ein charakterstarker Whisky der verschiedene Aromen mit sich bringt. Farbe: Gelbgold Nase: süsse Aprikosenmarmelade und reife Beerenfrüchte umspielt von russigen Lagerfeuern und einem Hauch Ingwer. Gaumen: Süsser Torfrauch vereint mit gerösteten Äpfeln, Hafer-Keksen und Honig ergeben einen ausdrucksstarken Charakter. Abgang: Eine berauschende und elegante Harmonie von Torf und Fruchtaromen.

Geschichte
Geschichte
Die Destillerie Glenglassaugh wurde 1875 gegründet und bereits um 1890 herum kam sie in den Besitz von Highland Distillers. Zwischen 1907 und 1931 blieb sie geschlossen und nochmals von 1936 an bis 1959. Da wurde sie umgebaut und erweitert auf die doppelte Kapazität und ging 1960 wieder in Produktion. Leider wurde sie bereits 1986 geschlossen und 1992 die Lizenz vom Besitzer Highland Distillers bzw. der heutigen Edrington Group gelöscht. Daher dachte man, dass dort wohl nie mehr Whisky produziert werden würde. Doch so wurde man im Jahre 2008 eines besseren belehrt: The Sceant Group aus Amsterdam (Niederlande) kaufte die Brennerei für 5 Mio. Pfund und ging am 24. Nov. 2008 wieder in Produktion. Bei den Blendern war der Whisky in der Vergangenheit sehr beliebt, wohl weil er so schwer erhältlich war. Er wurde fast auschliesslich für The Famous Grouse, Cutty Sark und Laing's verwendet. Heute gibt es bereits wieder zwei junge Whiskys, den Revival und den Evolution. Doch gegen Ende März 2013 überraschte ein weiterer Besitzerwechsel die Whisky-Welt: Billy Walker, Mitinhaber von The Benriach Distillery Company Ltd kaufte Glenglassaugh. In der Fachwelt wurde dieser Kauf positiv bewertet, da Billy mit seinen Leuten in den letzten Jahren viel geschäftliches Gespühr gezeigt hat und ausserdem hervorragende Whiskys mit GlenDronach und BenRiach produziert.

Top