Wein dekantieren

Dekantieren
Dekantieren nennt man das Umgiessen von der Originalflasche in eine Karaffe. In der Karaffe kann der Wein mehr Sauerstoff aufnehmen und sein volles Bouquet entfalten. 

  • Junge Weine leben von ihrer Frucht und sollten nicht dekantiert werden, denn durch den Sauerstoffeinfluss könnte der Wein seine Frucht verlieren. 
  •  Bei Weinen in der Reifephase hängt die Dekantier-Dauer stark vom jeweiligen Wein ab. Das Spektrum reicht dabei von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden.
    Als Faustregel gilt: Je weiter der Wein von seiner Genussreife entfernt ist, desto länger ist er zu dekantieren.
  • Voll ausgereifte Weine dekantiert man in jedem Fall. Die Faustregel hier: 10 Minuten vor dem Degustieren dekantieren.

 

Mehr Informationen zum Thema Wein:

Wein- und Getränkesortiment mit über 6500 Produkten

Hochwertige Produkte - hervorragender Service

Schnelle Lieferung ab eigenem Lager

Persönliche Beratung in unseren Filialen Wohlen, Berikon und Hünenberg See