SCHÜWO Trink-Kultur
Artikel

Rosso del Conte Contea di Sclafani DOC Tenuta Regaleali Tasca Sizilien

  • Rosso del Conte Contea di Sclafani DOC Tenuta Regaleali Tasca Sizilien

CHF 49.80

Land
Italien
Region
Sizilien
Jahrgang
2014
Produzent
Traubensorte
Nero d'Avola90%
Perricone10%
Artikelkategorie
Rotweine
Artikelnummer
4055
Inhalt
75 cl
Grossgebinde
Kart.x6
Charaktereigenschaft
kräftig & konzentriert
Barriqueausbau
Lagerfähig bis:
2024
Trinktemperatur:
16 - 18° C

Vinifikation / Ausbau
Die Trauben werden als Auslese geerntet. Nur die besten Partien werden für den Rosso del Conte verwendet. Die Vergärung findet unter Temperaturkontrolle im Stahltank statt. Der Ausbau erfolgt für ca. 12 – 18 Monate in kleinen französischen Fässern à 350 l, davon 50% neu.

Beschreibung
Kräftiges Purpurrot; in der tiefen Nase Curryduft, Pflaumen und ein Hauch von Vanille. Am Gaumen konzentriert, schwarze Beeren, Teer und Rauch; mit kräftigen Tanninen und saftiger Säure. Seine Fülle ist verschwenderisch, das Potential beeindruckend. Der Wein widerspiegelt den Charakter des Landes: Er ist atemberaubend und wunderschön.

Geschichte
Sizilien ist die grösste Mittelmeerinsel und dank seiner zentralen Lage zwischen Europa und Afrika seit alters her ein wichtiger Handelsplatz. Das Weingut “Regaleali“, vom leider verstorbenen Grafen Giuseppe Tasca d'Almerita im Jahr 1956 gegründet, gehört zu den bedeutendsten Kellereien nicht nur Siziliens, sondern ganz Italiens. Das wunderschöne Anwesen umfasst heute 360 ha Reben, bepflanzt mit den charaktervollen sizilianischen Spezialitäten, aber auch mit edlen internationalen Sorten. Der Betrieb wird heute vom Sohn des Gründers, Lucio Tasca d'Almerita, geleitet; ihm zur Seite stehen seine beiden Söhne Giuseppe und Alberto.

Konsumationshinweis
Passt zu: kräftigen Mahlzeiten, Fleischgerichten, Wild und reifem Käse.

Top